Smart-Home – der Begriff steht für die Vernetzung von Haustechnik und innovatives Wohnen. Wissenschaftler der Hochschule OWL in Kooperation mit dem zdi-Zentrum Lippe.MINT haben Smart-Home-Modellhäuser gemeinsam mit und für Schulen entwickelt. Eins dieser Häuser wurde nun den August-Hermann-Francke-Schulen in Detmold überreicht.
Die Vorfreude über das Smart-Home ist in den August-Hermann-Francke-Schulen groß. Bereits seit Ende des Jahres 2016 ist klar, dass die AHF-Schulen eines dieser Modellhäuser erhalten sollen. Nun fand in den Räumen der Schule die Übergabe statt.
Eine intelligente Steuerung wird durch ein Photovoltaikmodul, eine Heizung, Temperatursensoren, einer Alarmanlage, so wie Tür- Und Fensterkontaktschalter ermöglicht. Mit selbstgeschriebenen Programmen die Alarmanlage aktivieren, die Heizung steuern oder das Licht anzuschalten – nun sind die Lehrer gefragt, Lernmodule für das Smart-Home zu entwickeln, die im Unterricht genutzt werden können. Ziel ist es, Schüler für MINT-Fächer zu begeistern und diese praxisnah zu vermitteln.
Die Kosten von 2.000€ für das Modellhaus übernehmen die Lippe Bildung eG als Trägerin des zdi-Zentrums Lippe.MINT.